Zurück zu Startseite & Suchfeld
Musikalischer Leiter www Herner Symphoniker de

Elmar Witt - der musikalische Leiter der Herner Symphoniker:

Mit dem Musikschullehrer Elmar Witt steht seit Beginn eine gestandene Musikerpersönlichkeit als musikalischer und künstlerischer Leiter an der Spitze des Orchesters.

1960 in Warstein geboren, begann Elmar Witt bereits im Alter von neun Jahren mit dem Geigenunterricht, der bis zu seinem 18. Lebensjahr dauerte; während der Schulzeit war er Konzertmeister des Schulorchesters.

Elmar Witt 2008 (Foto: Herner Symphoniker/Achim Hohlfeld.)1971 wurde Elmar Witt Mitglied des von seinem Vater geleiteten Posaunenchores, wo er seine Ausbildung zum Hornisten begann und auch alle weiteren Blechblasinstrumente erlernte. Von 1976 bis 1978 absolvierte er das Fernstudium “Funkkolleg Musik” mit allen Zertifikaten sowie die Ausbildung zum Organisten und Kirchenmusiker, die er mit der C-Prüfung abschloss.

Nach dem Abitur folgte das Hornstudium bei Johannes Heppekausen an der Musikhochschule Detmold/Dortmund, 1984 Staatliches Musiklehrexamen (IP), 1990 Künstlerische Reifeprüfung, Stipendiat der “Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung” Herdecke. Im Rahmen des Studiums belegte er außerdem vier Semester Dirigieren bei Prof. Werner Seiss und war 1. Solohornist bei den Dortmunder Jungen Symphonikern und im Blechbläserquintett “Pentaphonie”. Mit diesen Ensembles nahm er mehrere Schallplatten auf und unternahm Konzertreisen in verschiedene europäische Länder, nach Thailand, Australien sowie in die USA und die Sowjetunion. 1989 war er Teilnehmer des Meisterkurses von “German Brass” in Jever, 1990 wurde er Mitglied im “Concertino-Synthesizer-Ensemble” Dortmund. Hinzu kamen Gastspielverträge an den Bühnen Dortmund.

Elmar Witt dirigiert (Foto: Herner Symphoniker/Achim Hohlfeld.) 2007-04-22)1999 belegte Elmar Witt einen Kurs für Orchesterleitung an der Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel bei Hermann Breuer, in dessen Rahmen er die Einstudierung Mendelssohns 2. Sinfonie (“Lobgesang”) mit der Thüringen Philharmonie Gotha-Suhl leitete.

Seiner Berufung zum künstlerischen Leiter der Herner Symphoniker ging die Leitung des Festivalorchesters im Rahmen der Schulmusik-Veranstaltungen der Städt. Musikschule Herne voraus.

Elmar Witt leitet den Posaunenchor der Ev. Kirchengemeinde Herne-Röhlinghausen und unterrichtet an den Musikschulen Dortmund und Herne; er war außerdem Dozent an der Universität Dortmund.

Presse

  1. Elmar Witt im Interview mit der WAZ im Mai 2008 [pdf, 120 KB]
  2. Artikel aus der WAZ vom Juli 1996 [jpg; 122 KB]
Dirigentenpult mit Partitur, Taktstock und Brille (Foto: Herner Symphoniker/Achim Hohlfeld.)

 

Elmar Witt dirigiert
Elmar Witt dirigiert
Elmar Witt dirigiert
Elmar Witt dirigiert
Elmar Witt dirigiert
Elmar Witt dirigiert
Elmar Witt dirigiert
Elmar Witt dirigiert
Elmar Witt dirigiert
Elmar Witt dirigiert
Elmar Witt dirigiert
Elmar Witt dirigiert

Fotos Elmar Witt:
Tobias Wagner Productions
(9.1.2005)

Violine (unten)

© 19962017 Herner Symphoniker (e. V.)
Für die Inhalte von Seiten, die über einen Link erreicht werden, sind nur deren Urheber verantwortlich, nicht die Herner Symphoniker.